Vorbereitungen für die Trauung

Trauspruch:

Ein Bibelwort, welches vom Brautpaar selbst ausgesucht wird, muss spätestens zwei Wochen vor der Hochzeit dem Pfarramt gemeldet werden.

Kleine Hilfe für Sie: Der TRAUSPRUCHGENERATOR:

Traukerze:

Diese kann besorgt oder gestaltet werden. Sie wird erstmalig bei der Trauung entzündet und kann später an den Hochzeitstagen angezündet werden.

Lieder:

Diese können aus dem Gesangbuch gesungen werden. Falls ein Liedblatt gewünscht ist, liegt die Gestaltung und der Druck beim Brautpaar. Eine besondere musikalische Gestaltung (etwa ein Solist oder Saxophon etc.) kann nach Absprache ebenfalls vom Brautpaar organisiert werden.

Filmen und Fotografieren:

Filmen und Fotografieren ist während dem Gottesdienst nicht möglich! Bitte informieren Sie auch Ihre Gäste und Familie darüber. Allerdings darf eine Person den Moment der Ringübergabe festhalten. Nach dem Gottesdienst darf natürlich fotografiert werden.

Abendmahl:

Das Abendmahl kann während des Traugottesdienstes gefeiert werden.

Geldsammlung:

Bei der Trauung soll auch an Menschen gedacht werden, die weniger Glück haben. Den Zweck der Geldsammlung (etwa für soziale Projekte / Kirchengemeinde / ... ) kann das Brautpaar bestimmen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Trauvorbereitung!