Vorbereitungen für die Taufe

Nötige Formulare:

Anmeldeformular (unterschrieben von beiden Eltern) und Dokument des Standesamtes "Für kirchliche Zwecke" / oder: Kopie Geburtsurkunde im Pfarramt abgeben. Ebenso benötigen wir von Taufpaten, die nicht in zu unserer evangelischen Kirchengemeinde Au gehören, rechtzeitig eine Patenbescheinigung. Diese muss im für den Taufpaten zuständigen Pfarramt (evangelisch oder katholisch) beantragt werden.

Taufkerze:

Sie soll besorgt oder von den Paten, Geschwistern, Eltern, u.a. gestaltet werden. Die Taufkerzen von anderen Kindern, die zum Taufgottesdienst kommen, können gerne mitgebracht werden. Diese werden zusammen mit der Taufkerze im Gottesdienst angezündet.

Taufspruch:

Ein passendes Bibelwort,  soll von den Eltern für das Taufkind ausgesucht werden.

Kleine Hilfe für Sie: Der TAUFSPRUCHGENERATOR:

Lieder:

Diese werden aus unserem Gesangbuch gesungen. Falls ein Liedblatt gewünscht ist, liegt die Gestaltung bei den Eltern.

Filmen und Fotografieren:

ist während des Gottesdienstes nicht möglich! Bitte informieren Sie auch Ihre Gäste und Familie darüber. Allerdings darf eine Person den Moment der Taufe festhalten. Nach dem Gottesdienst darf natürlich fotografiert werden.

Spenden / Geldsammlung:

Während der Taufe soll auch an Menschen gedacht werden, die weniger Glück haben. Den Zweck der Geldsammlung (etwa für soziale Projekte,) können die Eltern bestimmen. Möglich sind auch Spenden für die Aufgaben unserer Kirchengemeinde.

Wir wünschen Ihnen eine gute Taufvorbereitung!